Mondphase

 

 

Zum Seitenanfang

Die ISS (International Space Station)

Für diejenigen, die die Erde aus dem Weltraum gesehen haben, verändert das Erlebnis wahrscheinlich ihre Weltsicht. Die Dinge, die wir auf der Erde miteinander teilen, werden viel wertvoller, als jene, die uns trennen.
- Donald Williams -

 

Forschungseinrichtung, Labor, experimentelle Baustelle, Beobachtungsposten und Wohnraum. Darüber hinaus sicher einer der faszinierenden Arbeitsplätze den Menschen je hatten... In über 350km Höhe zieht sie alle 90 Min Ihre Bahnen rund um unseren Globus und unsere Köpfe..
 
Seit Jahren fasziniert mich die ISS. Was liegt also näher hier endlich mal zu beginnen meine Begeisterung mit anderen zu teilen und dem ein oder anderen vielleicht ein paar neue Aspekte zeigen zu können?! Neben der fast unvermeidlichen Aufbauchronik der ISS auf einer solchen Seite werde ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder ein Modul der ISS auf einer eigenen Seite näher vorstellen und präsentieren ...

(Animation: Tietonix)

Grundsätzlich habe ich mir vorgenommen hier kein weiteres Sammelsurium von Daten und Statistiken auf die Beine zu stellen, auch wenn es ganz ohne Zahlen sicher nicht gehen wird. Ich habe in den letzten Jahren beim surfen in den Tiefen des World Wide Web unzählige gute Seiten entdeckt die hervorragende Aufarbeitungen über die ISS erstellt haben mit Unmengen Datenmaterial. Daher werde ich an den gegebenen Stellen immer mal wieder Links zu diesen Seiten zur Verfügung stellen. 

Ich bin interessierter Laie, ohne die letze Mondlandung live erlebt haben zu dürfen. Gross geworden in der Shuttle-Ära und aufgewachsen mit Kino und Fernsehen wo die Reise in “fremde Welten und unbekannten Weiten” ging. Ich habe daher nicht vor hier ein Fachbuch zu schreiben über angelesenes Wissen. Statt dessen möchte ich versuchen meine Begeisterung über die ISS auch in einer dementsprechenden Sprache wieder zu geben. Und dazu gehören für mich untrennbar auch Bilder, Filme und Animationen. Den erst diese vermitteln in meinen Augen einen annähernd realistischen Eindruck den Worte und Zahlen nie erreichen können

Seit also bitte gewarnt, das Pop-up Blocker meine Seiten durchaus hassen könnten... So, damit nun aber endgültig jeder weiss worüber ich hier eigentlich die ganze Zeit rede doch die ersten paar Zahlen:

ISS im Juni 2009

Baubeginn

1998

Fertigstellung

2012

Länge

97,90 m

Spannweite

109,00 m

Tiefe

27,50 m

Masse

455,0 t

Module unter Druck

 

aktuell:

9

ab 2012

14

Gesamtkosten

100 Mrd. €

Columbus RaumlaborNachdem ich auf meiner Observatorium Seite bereits beschrieben habe wie es möglich ist die ISS nachts mit blossem Auge zu sehen wird es hier nun Zeit zu zeigen wie sie vom Nahen aussieht. Ab 2009 werden dauerhaft 6 Besatzungsmitglieder auf der ISS leben und arbeiten. Und von oben auf uns herab sehen dürfen. Ein Erlebnis das alle Besucher der ISS als unvergesslich und prägend fürs Leben beschreiben. Um diesen Ausblick ermöglichen zu können beteiligten sich neben den USA und Russland als Hauptbeteiligte viele weitere Nationen auf Aufbau. Die europäischen Nationen vertreten durch die ESA (European Space Agency), Japan und Kanada.

Kibo RaumlaborViele dieser Nationen haben darüber hinaus zusätzliche Kooperationsvereinbarungen getroffen, wodurch es auch anderen Staaten ermöglicht wird Forschungen auf der ISS zu betreiben oder Astronauten zur Station zu schicken für Kurzaufenthalte. Nur Staaten? Aber nein!  Zufällig 40 Millionen Dollar übrig? Dann könnte die ISS auch zu eurem Urlaubsziel werden. Die russische Raumfahrtagentur bietet bereits seit einigen Jahren Flüge zur ISS an. Der Betrag von 40 Millionen Dollar beinhaltet dabei das gesamte Trainingsprogramm inkl. Unterbringung bei Baikonur in Russland. Der Flug selbst erfolgt dann mit einer Soyus Kabsel und dauert in der Regel 5-7 Tage. Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären, woher ich auf die schnelle 40 Millionen Dollar bekomme?!?!

Ich habe in die Chronik nicht nur Links zum Thema eingebaut, sondern auch meinen Wunsch umgesetzt, viele der im Laufe der Zeit entdeckten Multimedia Inhalte einzubinden. Daher achtet beim surfen einfach mal auf folgende zwei Symbole in der Chronik:

Mit diesem Symbol sind Animationen oder interaktive Anwendungen verlinkt die weitere Informationen zur Mission oder einzelnen Komponenten enthalten.

Mit diesem Symbol seht ihr, das ich interessante Youtube Filme zum Thema verlinkt habe. Diese öffnen sich direkt auf der Seite. Ihr könnte aber natürlich von dort aus auch wie gewohnt zu Youtube springen wenn ihr das wünscht.

 

Nun aber genug der Einführungen... Viel Spass beim stöbern auf meinen Seiten....!

Meine Top 3


Raumfahrer.net

Portal und Forum

Einmal Fan, Immer Fan

DLR

Portal

Dt. Luft und Raumfahrtzentrum

Wikipedia

Alles zum Thema ISS

Das Standard Nachschlagewerk


Quelle der Bilder soweit nicht anders angegeben: Nasa.gov