Mondphase

 

 

Zum Seitenanfang

Das Space Shuttle...

“Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden.”
- Wernher Freiherr von Braun -

Zwei Millionen fliegende Teile in einem Fluggerät für den Weltraum zusammen zu schrauben ist für mich immer noch eine unfassbare ingenieurstechnische Leistung! Vor allem wenn man bedenkt, das die Entwicklung der Konzepte zum Teil aus den 60iger Jahren stammt. Bis voraussichtlich 2010 zum Abschluss der Montage der ISS werden wir die Shuttle noch erleben dürfen, auch wenn die Berichterstattung in den Medien merklich nachgelassen hat bei solchen Events. Leider scheint es mittlerweile Mode zu sein, nur noch von Problemen und Unglücken berichten zu wollen und erfolgreichen Missionen nur eine Randnotiz zu widmen... Sehr, sehr schade!

Ich werde mir aber nun nicht anmassen, eine eigene Zusammenstellung über die Funktion des Space Shuttle zu schreiben, ganz abgesehen davon, das das zu einer Lebensaufgabe mutieren   würde. Daher hier nun erstmal die in meinen Augen besten Seiten die ich auf meiner Suche entdeckt habe:

Meine Top 4

Raumfahrer.net

Portal und Forum

Einmal Fan, Immer Fan

Bernd Leitenberger

Private Homepage

Faszinierend und Informativ

Wikipedia

Alles zum zum Space Shuttle

Das Standard Nachschlagewerk

Nasa Homepage

Portal

Englisch ist Pflicht!


Und nun? Was hat euch jetzt hier auf Seiten zum Thema Space Shuttle zu erwarten? Eine sehr gute Frage die, wenn ich ehrlich bin, ich mir auch zum Teil noch Stelle... Ein paar Ideen geistern mir dabei jedoch schon durch den Kopf...

Wer mal eine zeit lang in verschiedenen Foren liesst, wird früher oder später von Fachleuten mit Synonymen und Abkürzungen überschüttet werden... Auch mir ging das so. Daher entstand bei mir der Wunsch nach einer Zusammenfassung dieser vielen Fachbegriffe. So will ich hier in einer weiteren Rubrik versuchen Step-by-Step ein kleines Glossar entstehen zu lassen... Weder übernehme ich allerdings Gewähr auf Vollständigkeit und eventuelle Fehler die sich einschleichen sollten. Aber ich hoffe, das man sehr schnell zumindest die Erklärung hinter den Kürzeln nachvollziehen kann...

Die Vorstellung bald keine Shuttle-Flüge mehr erleben zu können ist seltsam. Zwar bedeutet die Einstellung des Programms nicht das Ende der bemannten Raumfahrt, aber das Nachfolgekonzept ist halt kein Space Shuttle....

Wenn ich an Flüge ins All denke, denke ich an Raumschiffe. Nicht an Raketen die Nutzlast ins All schiessen wie Satelliten. Ein “Stangenspargel” wie das neue Konzept zum Teil genannt wird. Ich empfinde das einen Rückschritt im Vergleich zu dem, was in den letzten Jahrzehnten erreicht wurde. Dabei geht es mir aber gar nicht darum das alles Neue grösser, besser, schneller sein muss. Aber eine Rakete ist halt kein Raumschiff. :

Daher ist mein zweiter Wunsch für diese Seiten mit ein bisschen Wehmut im Auge eine Übersicht über die im Laufe der Jahre geflogenen, verschiedenen Orbiter der Shuttle Flotte zu erstellen... Ein hehres Ziel, ich weiss... Und ich hoffe es wird nicht ähnlich lang dauern wie die ISS Chronik... Also toi, toi, toi...

Nun aber erstmal was fürs Auge... Auch auf diesen Seiten werde möglichst oft versuchen interessante Bilder, Filme und Animationen einzubauen. Und hier nun die erste Kostprobe


Der Reliant Robin - Das Space Shuttle für den Hausgebrauch !

Sich Wissen anzueignen kann ja durchaus in eine Sucht abgleiten. Und Sucht verleitet einen manchmal zu irrationalen Verhaltensweisen. Eine Überdosis Wissen müssen sich nun ein paar Briten gegeben haben! Denn anders ist sicher nicht zu erklären, wie man auf die Idee kommen sich aus der alten Rostlaube in der Garage ein eigenes Space-Shuttle für den Hausgebrauch zu bauen.

Für alle Heimwerker-Könige, Hobby-Schrauber und Model-Bauer, die sich schon immer den Traum vom Flug ins All erfüllen wollten hier nun die Bauanleitung. Frei nach dem Motto: “Mehr POWER”

 

 

Teil 2 - Countdown

Teil 1 - Die Planungsphase



Quelle der Bilder soweit nicht anders angegeben: Nasa.gov