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Das Jahr 2002..
Im Jahr 2002 wurde es wieder etwas ruhiger beim Weiterbau der ISS, jedoch nicht weniger spannend. Insgesamt gab es 9 Missionen zu unserem Aussenposten. 4 Shuttle Missionen, 2 Sojus Missionen und 3 unbemannte Progress Frachter zur Versorgung der ISS. Wie bereits auf dem Bild zu erkennen sind die wesentlichen neuen Bauteile im Jahr 2002 die neuen Trägerstrukturen. Sie bilden in der Zukunft sozusagen das Rückrad der Station. Durch ein Schienensystem wird es darauf sogar dem Stations Robotic-Arm ermöglicht entlang der Struktur zu operieren. Leider wird dieses dann für mehrere Jahre auch der letzte wesentliche Fortschritt beim Ausbau sein mit neuen Elementen und Modulen.
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Missionsbezeichnung
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Start
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21.03.2002
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Kopplung
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24.03.2002
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Abdocken
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25.06.2002
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De-Orbit
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25.06.2002
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Progress
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M1-8
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Trägersystem
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Sojus-U
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Masse
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7.150 kg
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Länge
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7,20 m
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Querschnitt
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2,72 m
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Nutzlast
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2.230 kg
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davon Treibstoff
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1.920 kg
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Servicemission
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Missionsdauer
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91d 05h 39m
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Payload
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Wasser, Sauerstoff, Treibstoff, Wissenschaftliche Experimente und Equipment, Lebensmittel
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Besonderheiten
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Keine besonderen Vorkomnisse beim ersten Besucher im Jahr 2002
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Weiterführende Informationen
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Weitere hochauflösende Bilder
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Missionsbezeichnung
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Start
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08.04.2002
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Kopplung
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10.04.2002
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Abdocken
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17.04.2002
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Landung
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19.04.2002
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STS-110
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8A
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Space Shuttle
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Atlantis
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Masse
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13.9710 kg
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Länge
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13,20 m
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Höhe
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4,00 m
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Breite
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4,60 m
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ISS-Aufbaumission
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Missionslogo
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Crew
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Missionsdauer
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10d 19h 42m 39s
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EVA´s
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4 Ausstiege
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Module / Payload
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Funtkion
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S0 - Interated Truss Structure
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Gitterstruktur zur Aufnahme von Experimenten, Energieversorgung, Kühlung und Bauteilen
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Mit dem S0 (Starboard Zero) Bauteil begann der Aufbau der Gitterstruktur der ISS die das Rückgrat bildet. S0 wurde in 4 Ausseneinsätzen sowohl am bereits im All befindlichen Z1 befestigt, als auch mit Teleskopfüßen an Destiny. Die Stromversorgung des Truss Segments wurde angefahren um die Heizelemente zu aktivieren. Darüber hinaus kam das Mobile Transporter System (MTS) an S0, welches später dem SSRMS der Station zum bewegen entlang der Struktur auf einem Schienensystem dient. S0 beheimatet darüber hinaus auch etliche Einrichtungen zur Kommunikation, Sensoren zur Lagebestimmung, Messinstrumente, etc.,
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Weiterführende Informationen
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Weitere hochauflösende Bilder
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Missionsbezeichnung
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Start
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25.04.2002
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Kopplung
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27.04.2002
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Abdocken
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09.11.2002
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Landung
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10.11.2002
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Sojus
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TM-34
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Träger
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Sojus-U
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Masse
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7.250 kg
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Länge
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7,48 m
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Querschnitt
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2,72 m
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Spannweite
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4,90 m
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ISS Crew Rotation
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Missionslogo
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Crew
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Missionsdauer Sojus
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198d 17h 37m 45s
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Missionsdauer Crew
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9d 21h 25m
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Details / Besonderheiten
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Mit TM-34 kam der zweite Weltraumtourist ins All zur ISS. Der Südafrikaner Mark Shuttleworth zahlte dabei aber nicht nur 20 Millionen Dollar für Flug und Ausbildung an die Russen, sondern kam auch noch für 5 Experimente finanziell auf, die er während seiner 8 Tage auf der ISS durchführte. Am 05. Mai kehrte er dann mit TM--33 zurück zur Erde während durch die übliche Rotation TM-34 an der ISS verblieb.
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Weiterführende Informationen
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Weitere hochauflösende Bilder
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Missionsbezeichnung
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Start
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05.06.2002
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Kopplung
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07.06.2002
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Abdocken
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15.06.2002
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Landung
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19.06.2002
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STS-111
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UF-2
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Space Shuttle
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Endeavour
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Masse
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1.500 kg
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Länge
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5.70 m
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Höhe
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2,90 m
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Breite
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4,50 m
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ISS-Aufbaumission / Expedition 5
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Missionslogo
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Crew
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Missionsdauer
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13d 20h 34m 52s
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EVA´s
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3 Ausstiege
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Module / Payload
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Funtkion
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MBS - Mobile Base System
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Arbeitsplattform des SSRMS, Werkzeugträger, Strom und Datenversorgung des SSRMS
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MPLM - Leonardo
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Fracht, Express-Racks, Wasser, Lebensmittel, wissenschaftliche Ausrüstung
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Auf der STS-11 Mission wurde am Ausbau des Robotic Systems gearbeitet. Nachdem die Plattform MT (Mobile Transporter) bereits mit dem So-Truss und STS-110 zur ISS kam, wurde hier nun der Aufbau mit vielen Komponenten geliefert, an dem der Canadarm2 SSRMS andocken kann. Alle Teile (MT, MBS und SSRMS) wurden von der CAS ( Canadian Space Agency) produziert. Beim dritten Flug des Leonardo MPLM wurden zusätzlich auch wieder Fracht und Experimente zur ISS gebracht. Abschliessend diente STS-111 wieder als Taxi zum Austausch der ISS Crew. Mit Endeavour kam die Expedition 5 zur ISS und Expedition 4 kehrte zur Erde zurück
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Weiterführende Informationen
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Weitere hochauflösende Bilder
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Missionsbezeichnung
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Start
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26.06.2002
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Kopplung
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29.06.2002
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Abdocken
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24.09.2002
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De-Orbit
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14.10.2002
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Progress
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M46
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Trägersystem
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Sojus-U
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Masse
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7.450 kg
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Länge
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7,23 m
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Querschnitt
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2,72 m
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Nutzlast
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2.350 kg
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davon Treibstoff
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1.200 kg
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Servicemission
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Missionsdauer
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87d 07h 35m
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Payload
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Wasser, Sauerstoff, Treibstoff, Wissenschaftliche Experimente und Equipment, Lebensmittel
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Besonderheiten
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Vor dem docken wurden einige Tests des KURS Docking Sytems durchgeführt. Sonst gab es keinerlei besondere Vorkommnisse.
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Weiterführende Informationen
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Weitere hochauflösende Bilder
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Missionsbezeichnung
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Start
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25.09.2002
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Kopplung
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29.09.2002
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Abdocken
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01.02.2003
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De-Orbit
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01.02.2002
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Progress
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M1-9
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Trägersystem
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Sojus-FG
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Masse
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7.150 kg
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Länge
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7,20 m
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Querschnitt
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2,72 m
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Nutzlast
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2.230 kg
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davon Treibstoff
|
1.920 kg
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Servicemission
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Missionsdauer
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124d 23h 00m
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Payload
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Wasser, Sauerstoff, Treibstoff, Wissenschaftliche Experimente und Equipment, Lebensmittel
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Besonderheiten
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Progress M1-9 führte Ihren De-Orbit 6 Stunden nach dem Columbia Unglück durch.
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Weiterführende Informationen
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Weitere hochauflösende Bilder
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Missionsbezeichnung
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Start
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07.10.2002
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Kopplung
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09.10.2002
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Abdocken
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16.10.2002
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Landung
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18.10.2002
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STS-112
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9A
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Space Shuttle
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Atlantis
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Masse
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14.124 kg
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Länge
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13.70 m
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Höhe
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4,00 m
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Breite
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4,60 m
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ISS-Aufbaumission
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Missionslogo
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Crew
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Missionsdauer
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10d 19h 58m 44s
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EVA´s
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3 Ausstiege
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Module / Payload
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Funtkion
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S1 - Integrated Truss Structure
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Gitterstruktur zur Aufnahme von Experimenten, Energieversorgung
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Mit S1 (Starboard One) kam das nächste Gitterelement zur ISS. S1 hat ähnliche Dimensionen wie S0 und beinhaltet einiges an Infrastruktur. Unter anderem 3 Radiatoren die ähnlich der Solarpanel ausgefahren werden könne und je 22m lang sind. Sie dienen der Wärmeabstrahlung vor allem für das gesamte Energiesystem das an der Gitterstruktur angebracht wird. Darüber hinaus hat S1 S-Band Antenne zur Kommunikation und nimmt in den Buchten Kühl- und Stickstofftanks auf und hat etliche Versorgungsleitungen im Inneren. Mitgeliefert wurde abenfalls CETA A. Dabei handelt es sich um eine kleine Transportplattform die ähnlich dem MBS auf dem Schienensystem der ITS bewegt werden kann. Sie ist für die Astronauten bei EVA´s gedacht und nicht für grosse Lasten ausgelegt.
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Weiterführende Informationen
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Weitere hochauflösende Bilder
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Missionsbezeichnung
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Start
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30.10.2002
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Kopplung
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01.11.2002
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Abdocken
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03.05.2003
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Landung
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04.05.2002
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Sojus
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TMA-1
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Träger
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Sojus-FG
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Masse
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7.220 kg
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Länge
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6,98 m
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Querschnitt
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2,72 m
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Spannweite
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10,70 m
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ISS Crew Rotation
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Missionslogo
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Crew
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Missionsdauer Sojus
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185d 22h 53m 14s
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Missionsdauer Crew
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10d 20h 53m
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Details / Besonderheiten
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Bei der Landung von Sojus TMA-1 kam es zu einer technische Fehlfunktion im Lenkungssystem "BUSP-M", wodurch anstelle einer gesteuerten eine für den Notfall vorgesehene ballistische Landung erfolgte. Dadurch waren die Kosmonauten Verzögerungen von bis zu 8,1 g während des Abstieges ausgesetzt.
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Weiterführende Informationen
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Weitere hochauflösende Bilder
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Missionsbezeichnung
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Start
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07.10.2002
|
Kopplung
|
09.10.2002
|
Abdocken
|
16.10.2002
|
Landung
|
18.10.2002
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STS-113
|
11A
|
Space Shuttle
|
Endeavour
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|
Masse
|
14.003 kg
|
Länge
|
13.70 m
|
Höhe
|
4,00 m
|
Breite
|
4,60 m
|
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|
ISS-Aufbaumission
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Missionslogo
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Crew
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Missionsdauer
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13d 18h 47m 25s
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EVA´s
|
3 Ausstiege
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Module / Payload
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Funtkion
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P1 - Integrated Truss Structure
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Gitterstruktur zur Aufnahme von Experimenten, Energieversorgung, Kühlung und Bauteilen
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P1 (Portside One) war nun das Gegenstück zu S1 und fast baugleich. Beim 16. Shuttle Flug zur ISS wurde das Element in 3 EVA´s montiert. Parallel dazu kam die Expedition 6 zur ISS und Expedition 5 kehrte mit der Endeavour zurück zur Erde. Nach dem abdocken durften die Astronauten diesmal noch einige Zeit länger im All verbringen, da bedingt durch einige Schlechtwetterfronten das Shuttle erst am vierten Tag eine Landung erfolgreich durchführen konnte. Diese lange Dauer vom abdocken bis zur Landung war das erste mal in der Shuttlegeschichte. Leider sollte dieses aber für die nächsten fast 2,5 Jahre auch der vorerst letzte Flug eines Shuttles werden.
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Weiterführende Informationen
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Weitere hochauflösende Bilder
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